🥑 Eistee mit Kurkuma

Ideal für heiße Tage:
Eistee mit Ingwer, Kurkuma, Zitronen und Kräutern

Schneide etwas Ingwer und Kurkuma in Scheiben (alternativ kannst du auch eine Prise vom Pulver nehmen). Dann wird der Saft einer Zitrone ausgepresst.
Ich verwende auch noch gerne ein bisschen Minze, Basilikum und Zitronenscheiben (achte darauf, Bio-Zitronen zu verwenden, wenn du die Schale ins Wasser tauchst)

Koche Wasser und leere es auf die Ingwer- und Kurkumastücke. Lass den Tee nun etwas abkühlen. Nun kommt die Zitrone hinein. Wenn du die Kräuter gern intensiv schmeckst, solltest du sie in die Kanne geben, solange das Wasser noch warm ist. Sobald der Tee auf Zimmertemperatur abgekühlt ist, kommt er in eine Flasche und in den Kühlschrank.

Ich trinke meinen Tee über den Tag verteilt immer ein wenig anders. Einmal genieße ich ihn pur, dann wieder verdünnt mit Leitungswasser. (Ich habe immer eine Flasche kaltes Wasser im Kühlschrank stehen.) Manchmal gebe ich mir noch extra Kräuter hinein.
Du darfst natürlich auch mit Honig süßen!

Wenn du dir unsicher bist, ob dir das schmeckt, kannst du ein bisschen Ingwer und eine Prise Kurkuma in kaltes Zitronenwasser geben. Wenn dir da schmeckt, probier mal ein Blatt Minze dazu. Oder Basilikum.
Übrigens schmeckt das Ganze auch in kaltem Sprudelwasser sehr gut!

Ach ja. Und falls du ein Schwimmbad oder gar einen See in der Nähe hast: Der Eistee lässt sich auch gut in der Thermoskanne mitnehmen!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner